Medientagung bringt Experten aus ganz Deutschland nach Ilmenau

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Namhafte Wissenschaftler und Berufspraktiker der Medienbranche kommen am 10. Mai in Ilmenau zusammen, um bei der öffentlichen „Tagung Medienproduktion“ der Technischen Universität Ilmenau „Neue Wege in der Nachrichtenproduktion“ über aktuelle Trends und Entwicklungen zu referieren und zu diskutieren.

Die Digitalisierung der Medien und der technologische Fortschritt verschaffen der Produktion von Nachrichten immer neue Möglichkeiten und Chancen. Nicht nur Leser, Hörer und Zuschauer interessieren sich für den Ursprung und die Aufbereitung aktueller Informationen, auch Wissenschaftler stellen sich die Frage, wo genau unsere Nachrichten herkommen und wie sie erstellt werden. Wie werden die unterschiedlichen Nachrichtenmedien miteinander verknüpft und was bedeutet eigentlich Crossmedia? Inwieweit sind im schnelllebigen redaktionellen Umfeld nutzergenerierte Inhalte von Bedeutung? Gibt es so etwas wie einen mobilen Journalismus und was ist damit gemeint?

Veranstaltet wird die Tagung „Neue Wege in der Nachrichtenproduktion“ vom Fachgebiet Kommunikationswissenschaft unter der Leitung von Prof. Paul Klimsa: „Wir freuen uns, dass sowohl Referenten aus der Wissenschaft, als auch aus der Praxis an der Tagung Medienproduktion teilnehmen und wir ein abwechslungsreiches Programm anbieten können“. Neben Vertretern der Axel Springer Akademie, des MDR und der Uni Leipzig sind Referenten von Newsaktuell, 2470media, Colonista, Flying Eye und der Vertriebsgesellschaft Internet dabei. Eröffnet wird die Tagung durch den bekannten tagesschau-Moderator Prof. Claus-Erich Boetzkes. Referenten halten halbstündige Vorträge über journalistische und technische Aspekte in drei thematischen Blöcken: „Journalismus & Public Relation“, „Multimedia- und Web TV-Projekte“ und „Technische Aspekte & Produktion“. Den Vorträgen schließen sich Diskussionsrunden an. „Mit der Tagung möchten wir einen Einblick in die Nachrichtenproduktion von heute werfen und gemeinsam mit unseren Gästen neue Trends aufspüren und diskutieren“, sagt Klimsa. In lockerer Atmosphäre wird die Tagung am Abend mit einem Get Together aller Beteiligten ausklingen.

Die öffentliche Tagung Medienproduktion findet am Donnerstag, 10. Mai, ab 9.30 Uhr auf dem Universitätscampus, im Ernst-Abbe-Zentrum, Ehrenbergstr. 29, Raum 1337/38, statt. Weitere Informationen und Programm unter www.tu-ilmenau.de/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstr. 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai03

Comments are closed.