CEWE im Dialog mit der Wissenschaft

Sommerschule an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Pressemeldung der Firma CeWe Color AG & Co. OHG

Vom 14. bis 22. April 2012 findet an der Carl von Ossietzky Universität eine Alumni Sommerschule statt, die vom DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) gefördert wird. Thematisch befasst sie sich mit der industriellen Green Technology, die sich für eine nachhaltige Entwicklung und umweltgerechte Handlungsweisen betrieblicher Umweltinformationssysteme einsetzt. Während der Sommerschule steht neben der wissenschaftlichen Diskussion auch der Austausch mit Unternehmen auf dem Programm. Heute besuchte Prof. Dr. Marx Goméz, Organisator der Sommerschule, gemeinsam mit den Teilnehmern den Foto-Dienstleister CEWE.

Im Rahmen der Sommerschule erwartet die 25 Teilnehmer aus 22 Nationen ein abwechslungsreiches Programm, um Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln, z. B. durch den Besuch bei CEWE, Europas größtem Fotofinisher. Nach einem gemeinsamen Business-Frühstück folgte eine Produktionsbesichtigung mit daran anschließenden Vorträgen, u. a. zum Thema „Betriebliche Umweltinformationssysteme – Potenziale und Erwartungen“. Prof. Dr. Marx Goméz freut sich, dass er CEWE als Partner für die Sommerschule gewinnen konnte: „Mit CEWE zeigt uns ein großes Unternehmen aus Oldenburg, wie es nachhaltige Entwicklungen in der Praxis umsetzt.“

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich CEWE mit dem Thema Nachhaltigkeit. Das Unternehmen achtet darauf, sich in der gesamten Wertschöpfungskette entsprechend den vereinbarten Richtlinien zu verhalten und zu wirtschaften. Durch das Engagement in verschiedenen Organisationen, wie z. B. dem ertemis-Forschungsnetzwerk, dem „European Research and Transfer Network for Environmental Management Systems“, steht das Unternehmen in engem Dialog mit der Wissenschaft. Andreas F. L. Heydemann, Vorstandsmitglied bei CEWE und zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit im Unternehmen, ist begeistert über den internationalen Gedankenaustausch: „Mehr über eines der wichtigsten Themen der Zukunft zu erfahren, jungen Menschen aus der ganzen Welt zu begegnen und von ihnen zu lernen, ist für uns alle eine bereichernde Erfahrung. Während meiner Förderung durch den DAAD in der Studienzeit konnte ich selbst sehr viele neue Eindrücke sammeln.“

Die Sommerschule richtet sich an Personen, die beruflich in den Bereichen Umweltmanagement oder der Nachhaltigkeitsentwicklung tätig sind. Ferner gilt das Angebot für Interessierte, die in Bildungseinrichtungen, Entwicklungsorganisationen, NGOs oder privaten Unternehmen arbeiten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CeWe Color AG & Co. OHG
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 404-0
Telefax: +49 (441) 404-421
http://www.cewecolor.com

Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 3.100 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE COLOR lieferte im Jahr 2011 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 5,1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 40.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 469 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der Fotobranche "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Als zusätzliches Geschäftsfeld baut CEWE COLOR den kommerziellen Online-Druckservice viaprinto.de weiter aus. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr18

Comments are closed.