„Was kann Bremen außer Waffen? Regionalentwicklung ohne Rüstung – eine Utopie?“

Fortsetzung der Ringvorlesung "Facetten der Nachhaltigkeit" am 18. April, 17.30 Uhr

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Kann die Produktion von Waffen und Rüstungsgütern auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit sein? Ist Bio-Sprit für U-Boote und Panzer ein sinnvoller Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften? Im Rahmen der Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit beleuchten am Mittwoch, dem 18. April 2012, um 17:30 Uhr, die Referenten Andrea Kolling und Helmut Zachau kritisch die Bedingungen der Herstellung von Waffen und Rüstungsgütern. Veranstaltungsort ist die Hochschule Bremen, Neustadtswall 27b, UB-Gebäude, Hansewasser-Hörsaal.

Sind Rüstungsproduktion und der Export von Waffen ein Teil des Problems oder ein Teil der Lösung dessen, was wir heute als globale Krise bezeichnen? Wie sieht es aus in der Bremer Region? 100 Jahre Erfahrung im Kriegsschiffbau und heute noch fast 4.000 Rüstungsarbeitsplätze gibt es heute noch in Bremen, realistisches Kapital zur Umstellung auf zivile Produktion? Die beiden Vortragenden erhoffen sich eine spannende und kritische Diskussion mit den Gästen.

Andrea Kolling ist Vorsitzende der Bremische Stiftung für Rüstungskonversion und Friedensforschung und Mitherausgeberin des Ende 2011 erschienenen Buches: „Rüstungsstandort an der Weser“. Helmut Zachau ist ehemaliger Schulleiter des Schulzentrums in Walle und ehemaliges Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr12

Comments are closed.