CampusThüringenTour auf großer Fahrt durch das Hochschulland Thüringen

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 können vom 11. bis 16. Oktober sieben Thüringer Hochschulen auf einen Streich kennenlernen. Um sich über ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium zu informieren, erhalten die Mädchen aus ganz Deutschland eine Woche lang tiefe Einblicke in die so genannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Treffen mit Studentinnen und Studenten gehören natürlich auch dazu.

Während der Thüringer Herbstferien besuchen die Schülerinnen von Ilmenau aus die Technische Universität Ilmenau und die Universitäten in Jena und Weimar sowie die Fachhochschulen in Erfurt, Jena, Nordhausen und Schmalkalden. Über 30 Einzelveranstaltungen werden während der Tour angeboten: Vorlesungen, Seminare, Mitmach-Experimente, Workshops, Diskussionsrunden, Hochschulführungen und exklusive Laborführungen. Dabei kommen die Schülerinnen mit zahlreichen Studierenden in Kontakt. Zum Beispiel bei gemeinsamen Abendessen erfahren sie vieles über das Leben und den Studienalltag an einer Hochschule.

Die CampusThüringenTour hat zum Ziel, besonders Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern. Denn obwohl die Wirtschaft nach jungen Frauen sucht, die eine Ausbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik haben, entscheiden sich zu wenige dafür – oft, weil sie ein falsches Bild von den Studiengängen haben. Maria Illing von der organisierenden Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik weiß aber aus Erfahrung, dass bei der Tour Vorurteile abgebaut werden: „Durch die vielen Mitmachangebote stellen die Schülerinnen fest: Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik sind wirklich spannend und vielseitiger, als sie gedacht hätten.“ Zahlreiche ehemalige Teilnehmerinnen hat die CampusThüringenTour ermutigt, ein MINT-Studium in Thüringen aufzunehmen.

Die CampusThüringenTour ist ein deutschlandweit einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von sieben Thüringer Hochschulen und wird zum elften Mal angeboten. Die Übernachtungen und die Verpflegung in der Ilmenauer Jugendherberge werden vom Freistaat Thüringen bezahlt. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft beträgt die Anmeldegebühr nur 25 Euro. Anmeldungen sind bis zum 30. September unter www.thueko.de/ctt möglich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Uta Seydel
+49 (3677) 69-1711



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug31

Comments are closed.