Weltweit erfolgreich kommunizieren

Pressemeldung der Firma change.project gmbh

Mit der Einführung eines Onlineportals ist das interkulturelle Beratungsunternehmen crossculture academy in der Vermittlung von Kommunikationskompetenzen im Ausland ganz neue Wege gegangen. Seit Mitte letzten Jahres bietet das Unternehmen neben seinen Präsenzveranstaltungen Weiterbildungsmöglichkeiten an, die über Onlinezugänge ganz einfach zu erreichen sind und somit dem Kunden ermöglichen, sich losgelöst von Ort und Zeit erfolgreich und professionell auf das Ausland vorzubereiten.

Was in klassischen Unternehmensberatungen an Trainings und Schulungen angeboten wird, ist für die crossculture academy ein längst veraltetes Konzept. Das interkulturelle Beratungsunternehmen hat die Bedürfnisse der Kunden erkannt, sich dem steigenden Wandel des digitalen Zeitalters anzupassen. Dazu gehört, dass es in Sachen Bildung weitaus mehr geben muss als vorweg festgelegte und fixe Strukturen, die wenig Raum lassen für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und flexible Lerneinrichtungen.

Die Notwendigkeit der technologiegestützten Weiterbildung, in der sich heute Unternehmen sehen, hat sich bei der crossculture academy bestätigt. Was ursprünglich als unterstützendes Portal zu den Präsenzveranstaltungen angedacht war, ist nun durch die zunehmende Nachfrage der Kunden ebenso stark in den Fokus des Unternehmens gerückt.

Neben klassischen Präsenztrainings und Schulungen bietet die crossculture academy über ihre Onlinezugänge Fachartikel zu unterschiedlichen Ländern an, rund 150 kurze Lernvideos, in denen bestimmte Businesssituationen aufgegriffen werden sowie Impuls-E-Mail-Programme und Coaching-Module für Expatriates. Diese Angebote sind sowohl länder- als auch themenspezifisch kategorisiert und ermöglichen somit dem Kunden, eine Weiterbildung in Anspruch zu nehmen, die seinen Bedürfnissen genau angepasst werden kann. Da diese Angebote je nach Wunsch des Kunden an die Präsenzveranstaltungen gekoppelt sind, entsteht ein Blended-Learning-System, das die Trainings noch effektiver werden lässt.

Neu hinzugekommen bei der crossculture academy sind nun auch E-Learning-Kurse. Bestehend aus den 3 Modulen Grundsensibilisierung, Kulturkurs und Etikettenkurs für jedes Land mit einer jeweiligen Dauer von 60 – 90 Minuten, setzen sich diese aus Filmen, Texten, Verständnisfragen und Testeinheiten zusammen und ermöglichen so einen effektiven Kompetenzaufbau.

Durch den Zugang zum Onlineportal und durch die E-Learning-Kurse kann der Kunde seine Lernzeit selbst einteilen und ist frei von jeglicher Ortsbindung. Für Mitarbeiter, denen kaum Zeit bleibt, sich ausgiebig auf einen Auslandsaufenthalt vorzubereiten, erschließen sich dadurch ganz neue Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass es dem Kunden über eine Expertenhotline rund um die Uhr möglich ist, in Kontakt zu den Experten zu stehen und sogar im Ausland weiterhin betreut zu werden.

Zudem ergeben sich durch dieses neue Unternehmenskonzept wesentliche finanzielle Vorteile etwa für Kunden, die lediglich über spezielle Situationen informiert werden möchten. So können z.B. einzelne Lernvideos oder Fachartikel zu Themen wie etwa „Messeauftritt“, „Erstes Meeting“ oder „Besuch aus …“ für wenig Geld erworben werden statt ein komplettes Training zu absolvieren.

Die crossculture academy mit Sitz in Stuttgart ist der erste deutsche interkulturelle Weiterbildungsanbieter mit einer professionellen Onlineplattform. Durchgeführt werden alle Angebote von rund 100 ausgewählten Trainern und Experten für rund 150 Länder und Kulturen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
change.project gmbh
Filderstraße 45
70180 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 722468-44
Telefax: +49 (711) 722468-45
http://www.crossculture-academy.com

Ansprechpartner:
Johannes Klemeyer
+49 (711) 722468-56

Panagiota Zafiropoulou
+49 (711) 722468-46



Dateianlagen:
Die Zusammenarbeit mit Menschen aus fremden Kulturen ist Chance und Herausforderung zugleich. Denn gerade dann, wenn ein Unternehmen international tätig ist, können die Unterschiede in Arbeitsweise, Denken und der Beurteilung verschiedener Situationen ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts sein. Als Spezialist für interkulturelle Fragestellungen hat change.project bei der Internationalisierung Ihres Unternehmens immer die Veränderung im Blick, die eine grenzübergreifende Zusammenarbeit mit sich bringt – sei es bei der Gründung einer ausländischen Niederlassung, der Entsendung von Mitarbeitern oder der Integration von ausländischen Facharbeitern. Als Konsequenz daraus stimmen wir unsere Leistungen individuell auf Ihre Anforderungen ab. Das können Sie von uns erwarten: - bedarfsgerechte Beratung - ein Netzwerk aus 80 interkulturellen Trainern und Beratern mit langjähriger Auslands- und Weiterbildungserfahrung - die Kompetenz für mehr als 100 Zielländer - ein interdisziplinäres Expertenteam, das den internationalen Veränderungsprozess in seiner Gesamtheit erkennt und unterstützt Als Grundlage unserer Arbeit sehen wir auch einzelne Maßnahmen immer vor dem Hintergrund, dass sie weitreichende Auswirkungen haben: Selbst wenn nur wenige Mitarbeiter mit einem Partner oder Kollegen im Ausland zusammenarbeiten müssen, treten Veränderungen ein, die Auswirkungen auf die gesamte Unternehmenskultur haben und auch die Kommunikation im nationalen Umfeld beeinflussen. Dafür das Bewusstsein zu schaffen und Lösungen anzubieten sehen wir als unser Anliegen, denn nur so ist es möglich, die kulturelle Vielfalt als Bereicherung und Chance zu begreifen und zu nutzen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug15

Comments are closed.